MEIN ATEM, MEIN WEG

Anschwitzen bei Franziskas Warm UPBlau war eindeutig die beherrschende Farbe beim COPD-Wandertag, der am vergangenen Sonnabend, dem 21. September, unter der Schirmherrschaft der Göttinger Lungenärzte Prof. Dr. Carl-Peter Criée und Dr. Wolfgang Körber rund um das Jahnstadion und den Kiessee stattgefunden hat. Der Himmel zeigte sich von seiner besten Seite: ganz in Blau - also in der höchst symbolträchtigen Farbe der deutschlandweiten Bewegungsinitiative „Mein Atem, mein Weg“, und blau waren demzufolge auch ganz viele T-Shirts der fast 250 Aktiven. Unter ihnen aus unserem Verein in Original-TWG-Trikots gut drei Dutzend Lungensportler*innen, die Rehasport-Übungsleiterin Franziska Hoffmann zum Mitmachen motiviert hatte.

Das Event war dank der Unterstützung durch den Konzern Berlin-Chemie und aufgrund des großartigen Einsatzes vieler Helferinnen und Helfer aus Göttinger Arztpraxen und medizinischen Einrichtungen hervorragend organisiert. Nach einem gesundheitlichen Mini-Check, nach Anmoderation und dem Warm-up durch Franziska Hoffmann gingen die mit erwartungsvoller Spannung und Freude angetretenen Teilnehmer*innen, begleitet von geschultem Personal, auf die von ihnen jeweils gewählte 1-, 3- oder 5-km-Strecke. Dabei kam es überhaupt nicht auf Schnelligkeit an. Wichtig war allein die Freude an der Bewegung. Und die wurde auf diversen Zwischenstationen zudem noch gefördert durch kleine atemerleichternde Übungen, Erfrischungsgetränke und viele Informationen zum Thema. Am Ende gab es bei einem stärkenden Imbiss und anregenden Gesprächen allseits nur zufriedene Gesichter.
Lungensport wird beim TWG unter der Leitung von Franziska Hoffmann seit Mai 2017 angeboten. Mittlerweile hat sich die Zahl der Gruppen auf 5 und die der Aktiven auf über 50 erhöht. Zum kommenden Jahreswechsel ist die Einrichtung weiterer Gruppen geplant.

Trainingszeiten

Montag:   10:00 - 11:00 Uhr

Mittwoch: 09:00 - 10:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 11:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 - 12:00 Uhr

Lungensport mit Franziska Hoffmann
Sport- und Gesundheitszentrum am Kiessee

Teilnehmer ohne ärztliche Verordnung zahlen für eine Zehnerkarte 85.- Euro (Nichtmitglieder) bz. 35.- Euro (Mitglieder)

Informationen

Geschäftstelle
0551 - 7055080
0551 - 703634


Dieses Angebot ist ein Teil der Marke GYMWELT. Sie wurde vom Deutschen Turner-Bund eingeführt und wird auch beim TWG 1861 Göttingen als einheitliches Erkennungszeichen und Qualitätssiegel für viele nicht wettkampforientierte Vereinsangebote geführt und aufgebaut. Die GYMWELT steht dabei für die vielfältigen Angebote der Bereiche Fitness + Gesundheit, Tanz + Vorführungen und Natursport.