Gerd Bode erhält „KAUF PARK STAR“

   Grund zur Freude hatte am 28. Februar unser allseits beliebter Sportkamerad Gerd Bode: Er wurde mit dem Kauf Park STAR geehrt, einer Auszeichnung, die in Kooperation mit dem Stadtsportbund an Menschen verliehen wird, die sich durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl aller Vereinsmitglieder um den Sport verdient gemacht haben. Überreicht wurde der Kauf Park STAR von Ulrich Frank, dem ehemaligen Basketball-National- und langjährigem Spitzenspieler der BG 74.

In seiner kleinen Laudatio konnte Andreas Gruber, Center-Manager und Vorsitzender des SSB, gleich eine ganz Reihe an Verdiensten aufzählen: Aktuell ist Gerd Bode im Vorstand des TWG für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Er kümmert sich um die Homepage des Vereins, um alles, was mit Werbung und Information, sowohl intern als auch nach außen, zu tun hat. Sein Herz schlägt für den Kanusport. Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie die Frühlingsfahrt auf der Leine oder die Kiesseeregatta sind ohne ihn kaum denkbar. Darüber hinaus ist er auch auf höherer Verbandsebene in verschiedensten Funktionen tätig: im Kanu-Bezirk Braunschweig als 2. Vorsitzender und im Landesverband als Kampfrichter und Anti-Doping-Beauftragter.

Viele Vereinsmitglieder kennen ihn sicherlich auch als den Mann in Arbeitskluft, der immer wieder zupackt, wenn es etwas im Vereinshaus zu reparieren oder zu erneuern gibt. Seine Vorstandskollegen schätzen ihn wegen der klaren Worte, um die er nie verlegen ist. Sie mögen seinen ansteckenden Humor und seine Hilfsbereitschaft und sie kennen ihn als Pragmatiker, der stets das Machbare im Auge behält, ohne das große Ganze aus dem Blick zu verlieren.

Der Kauf Park STAR wurde zum ersten Male im Jahr 2005 verliehen. Er hat also schon eine gewisse Tradition. Vor Gerd Bode sind bislang folgende sechs TWGer bzw. Alt-Waspo-/Tusporaner als Preisträger gekürt worden: Klaus Bräuer (März 2006), Sabine Weczerek (November 2006), Rolf Nietzold (März 2010), Günter Berg (März 2011), Walter Pitsch (August 2011), Jürgen Hammel (März 2016).