Jahresbericht Gymnastik und Gesundheitssport 2016

Das Angebot des TWG 1881 im Bereich GYMWELT war auch im Berichtsjahr wieder sehr vielseitig. Ein kleiner Auszug: Gymnastik für alle Altersgruppen, zum Teil gemischte Gruppen Frauen und Männer, Fitnessangebote, Pilates, Wandern, Walking, Zirkeltraining und vieles mehr. Yoga und Gesundheitssport werden durchlaufend, aber auch als Kurse angeboten.
Mehrere ÜbungsleiterInnen haben eine spezielle Ausbildung, um Gesundheitssport anbieten zu können. Damit sie immer aktuell informiert und gut ausgebildet sind, bietet ihnen unser Verein finanzielle Unterstützung oder die Kostenübernahme nach Absprache für Lehrgänge aller Art an.
Pluspunkt. Folgende Übungsleiter und Übungsleiterinnen der GYMWELT sind wieder mit dem Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT DTB und SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet worden:
-    Wolfgang Beuße,
-    Kerstin Raub
-    Verena Heinemann
-    Marianne Baranowski
-    Antje Vogeley (Gesundheitssport für Kinder)
Verabschiedung von Verena Heinemann und Andreas Pudelko. Nach 20 Jahren hat unsere Übungsleiterin Verena Heinemann die ÜL-Tätigkeit abgegeben. Wir sind ihr für die langjäh- rige, zuverlässige Mitarbeit, die weit über die „normalen“ Übungsstunden hinausging, sehr dankbar. Auch im Jahr 2016 hat sie vor den Sommerferien eine Wanderung mit anschließen- dem gemütlichen Zusammensein angeboten. Sie bleibt weiterhin Vereinsmitglied und wird uns weiterhin für Vertretungsstunden zur Verfügung stehen.
-    Das Angebot RückenFit, donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr (ehemals Verena Heinemann), wird von Frederike Beyer weitergeführt (Beginn Januar 2017).
-    Im Juni 2016 ist ÜL Andreas Pudelko (Tanz nach Weltmusik) aus Göttingen wegge-zogen. Dieses Angebot konnten wir nicht weiterführen, es fand sich kein ÜL.
-    Stattdessen findet jetzt das neue Angebot „Power Zirkel“ in der LBH, donnerstags von 19- 20 Uhr (ÜL Peggy Ahlbrecht) statt.
-    Ein neuer Zumbakurs in der LBH ist ab Februar 2017 (montags 20 Uhr) mit der Kursleiterin Annika Metge geplant.
Wandern. Die Wandergruppe, unter der Leitung von Marga Lange, ist auch im Jahr 2016 jeden Monat im Umfeld von Göttingen/Nordhessen/Südniedersachsen gewandert. Als Höhe-punkt galt wieder das gemeinsame Wanderwochenende, welches im September in der Rhön stattfand.
Weihnachtsfeier. Am 14. Dezember 2016 fand die Weihnachtsfeier der Gymnastikabteilung im Vereinshaus am Kiessee statt.
Altstadtlauf der LG am 22.6.2016. Wie in jedem Jahr haben wieder einige Mitglieder der GYMWELT als Streckenbetreuer beim Altstadtlauf mitgewirkt.
Übungsleitertreffen am 14.9.2016. Die ÜL der Abteilung waren zu einem Treffen eingeladen. Tagesordnungspunkte waren u.a.: Gemeinsame Überlegungen zur  Weiterentwicklung der GYMWELT. Sind neue Sportangebote erforderlich, wenn ja, welche?  Kennenlernen der ÜL untereinander, sind Vertretungen möglich? Abrechnungen und Führen der Mitgliederlisten, Wünsche der ÜL an den Verein, evtl. neue Sportgeräte?  Besprechung und Planung der Weihnachtsfeier.
Gisela Bunzel-Wachenhausen


Dieses Angebot ist ein Teil der Marke GYMWELT. Sie wurde vom Deutschen Turner-Bund eingeführt und wird auch beim TWG 1861 Göttingen als einheitliches Erkennungszeichen und Qualitätssiegel für viele nicht wettkampforientierte Vereinsangebote geführt und aufgebaut. Die GYMWELT steht dabei für die vielfältigen Angebote der Bereiche Fitness + Gesundheit, Tanz + Vorführungen und Natursport.

Dieses Angebot fällt aus

Der gesamten Sportbetrieb ist bis auf weiteres eingestellt.
Weitere Informationen folgen, sobald sich Änderungen ergeben.
(Stand 1. Mai 2020)