Freikampf Gruppe Haukstaldir im TWG 1861

Der Freikampf bzw. Reenactment – Combat-Fighting oder Mittelalterlicher Freikampf, sind eine Sportart, die ihre Entstehung in dem Anspruch hat, historische Schlachten nachzustellen. Man suchte nach einem Regelsystem um Feldschlachten zu rekonstruieren, bei denen der Ausgang des Kampfes vorher nicht abgesprochen ist. Es ist damit kein Schaukampf oder keine Choreographie, sondern freies „Fechten“ bei dem klar definiert ist, wann man aus dem Gefecht ausscheidet – nämlich wenn man mit der entsprechenden Waffe innerhalb der Trefferzone berührt wird. Die Trefferzonen werden vorher abgesprochen. Die Fairness der einzelnen Kämpfer steht dabei hoch im Kurs, denn bei uns gibt es keine Schiedsrichter.Unsere Sportgeräte sind Repliken der im Mittelalter und Frühmittelalter gängigen Kampfausrüstung, dazu zählen Rundschilde, einhändige Schwerter, Säbel, Äxte, zweihändig geführte Äxte und Speere aus Stahl.Natürlich herrschen bei uns klare Sicherheitsvorschriften, die die Waffen erfüllen müssen, um zugelassen zu sein.Im Wesentlichen dürfen die Sportgeräte nicht gefährlich sein.Trainiert wird bei uns sowohl der Zweikampf als auch das Kämpfen in der Gruppe in kleinen Trainingsspielen. Wer jetzt Neugierig ist, kann gerne vorbei kommen um mehr zu erfahren.
Bitte dicke Handschuhe (Motorrad, Winterhandschuhe) mitbringen.

Den Begriff Haukstaldir haben wir aus dem Alt-Isländischen (Alt-Nordischen) gewählt. Er bedeutet soviel wie Mitstreiter (wörtlich: Gruppenstreiter), Landsmann oder auch Krieger. Und das wollen wir auch sein: Menschen, die miteinander den Weg bestreiten und gemeinsam Geschichte erleben.

Trainingszeiten

Freikampf
Dienstag 20:00 - 22:00 Uhr
Turnhalle Leinebergschule

Freikampf
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr
Turnhalle Egelsbergschule

Ansprechpartner

Oliver Caré
oliver.care@outlook.de

Tobias Bodmann
tobias@bodmann.com

Philipp Maschke
phillipp_maschke@web.de