Bezirksmeisterschaften

Bezirksmeisterschaften Schwimmen – offene Titel für Hädicke und Meyer

TWG1861 erzielt mehr als 100 Podestplätze

Im Northeimer Hallenbad fanden am 09./10.03.2024 die Bezirksmeisterschaften statt. Bei diesem Wettkampf konnte sich insbeosnder der Nachwuchs des TWG1861 Göttingen präsentieren. An den Start gingen die Jahrgänge 2007 bis 2014 sowie Masterschwimmer. Neben den Jahrgangs- und Masterstiteln wurden Titel in der offenen Klasse sowie im Schwimmerischen Mehrkampf vergeben.

34 TWG Aktive gingen bei dieser Meisterschaft an den Start. Besonders erwähnenswert ist, dass in diesem Jahr deutlich mehr Aktive des jüngsten Jahrgangs sich für die Meisterschaften qualifiziert hatten, was der guten Nachwuchsarbeit der Trainer und Trainerinnen zu verdanken ist. Mit Leni Aschenbrandt, Henri Büermann, Xitao Du, Moe Ernst, Lina Hagge, Marte Hohmeier, Pauline Jitschin, Mariia Palahuta und Luis Watzl traten neun TWG Schwimmer/innen des Jahrgangs 2014 an. Büermann, Ernst, Hagge und Hohmeier konnten über je eine Strecke einen Bezirkstitel ergattern, aber auch Aschenbrandt, Du und Watzl standen mit zweiten oder dritten Plätzen auf dem Treppchen.

In den Jahrgängen 2013 und 2012 stand der Schwimmerische Mehrkampf im Vordergrund. In diesen Jahrgängen geht speziell um die vielfältige Förderung der Kinder, damit sie sich nicht schon früh spezialisieren. Der Inhalt des Mehrkampfs ist: 400 Freistil, 200 Lagen, 25 Delphinbeine in Bauch und Rückenlage sowie über eine Lage 50 m Beine, 100 und 200 m ganze Lage.

Zweite Plätze erzielten Im Jahrgang 2012: Elina Unruh (Mehrkampf Schmetterling), Lydia Behrens (MK Rücken), Ella Rozek (MK Kraul), im Jahrgang 2013: Tristan Klusmann (MK Rücken) und Franz von Hammerstein (MK Kraul).

Auf dem dritten Platz im Jahrgang 2012 landete im MK Rücken Milina Fenske und Merle Trausche im MK Brust. Etwas Pech hatte im selben Jahrgang und gleicher Disziplin MK Rücken Jonas Hohmeier, dem nur vier Punkte zum dritten Platz fehlten.

In den Jahrgangswertungen gingen je sieben Tagessiege an Léah Takenga (2010) ,Jette Hädicke (2007) und Anik Köhpcke (AK50). 6 x stand Niklas Gries (2007) ganz oben auf dem Treppchen, 5x Gold holte Lars Meyer, 3x Gold Nadine Fraatz (AK25), Johanna Rozek (2009) und Jasper Streich (2009), 2 x Gold Silja Ghadimi (AK20) und Lena Scheibe (2010) und je 1 x Gold an Marie Beckmann (2007), Olivia Schröder (2010) und Famke Töllner 2007).

Jette Hädicke machte einmal mehr ihre Dominanz im Bezirks Braunschweig deutlich. Sie konnte insgesamt vier offenen Titel holen und zeigte dabei unter anderem mit ihrem Sieg über 200 Lagen, dass sie nicht nur Rückenspezialistin ist. Der erst 12 jährige Lars Meyer konnte sich ganz überraschend den Titel in der offenen Wertung über 200 Schmetterling sichern. In einem couragierten Rennen, bei dem unbedingt eine gute Zeit zur Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften schwimmen wollte, blieb er erstmals deutlich unter der 3 Minuten Grenze und siegte in 2:56,82.

Für alle Aktiven geht es nun Ende der Woche ins Trainingslager, um sich dort auf die im April folgenden Landesmeisterschaften vorzubereiten.

11.03.2024/Kerstin Krumbach