Landesjahrgangs-meisterschaften am 13./14.4.24 in Braunschweig

Medaillen für Hohmeier – Klusmann – Unruh und die 4×50 Lagen weiblich

Am vergangenen Wochenende (13./14.4.24) reisten 14 Aktive der Jahrgänge 2012 bis 2014 der TWG Göttingen nach Braunschweig, um sich auf den Landesjahrgangsmeisterschaften mit den schnellsten Schwimmern Niedersachsens zu messen. Fast alle hatten einen großen Teil der Osterferien im Trainingslager verbracht und waren gut vorbereitet. Der Erfolg kann sich sehen lassen: bei insgesamt 69 Einzelrennen wurden 49 persönliche Bestzeiten aufgestellt. 

Erfolgreichste Einzelstarterin war Marte Hohmeier (Jahrgang 2014). In ihrer Paradedisziplin Schmetterling sicherte sie sich Gold über 100 m (1:48,32) und Silber über 50 m (0:40,05). Ebenfalls zwei Einzelmedaillen fischte Tristan Klusmann (2013) aus dem schnellen Braunschweiger Becken. Er gewann Silber über 100 m Freistil (1:14,44) und Bronze über 50 m Freistil (0:32,97). Zudem belegte er Rang drei im Schwimmerischen Mehrkampf (SMK) mit Schwerpunkt Kraul. Der Mehrkampf setzt sich zusammen aus technischen Disziplinen (Delphinbeine), Strecken, die die Vielseitigkeit und Ausdauer testen (200 Lagen, 400 Freistil), sowie Rennen, bei denen man sich auf eine Lage spezialisieren kann (50, 100 und 200 m). Auch Elina Unruh (2012) konnte sich im SMK die Bronzemedaille sichern, allerdings trat sie mit Schwerpunkt Schmetterling an. Zusätzlich konnte sie sich auch über 200 m Schmetterling den dritten Platz (3:22,62) erkämpfen. Neben Tristan und Elina traten auch Ella Rozek (2012) und Franz von Hammerstein (2013) im SMK an; beide mit Schwerpunkt Kraul. Beiden gelang das Kunststück bei jedem ihrer Einzelstarts eine persönliche Bestzeit aufzustellen. 

Für eine kleine Sensation sorgte die 4×50 Lagenstaffel der Mädchen. Hier traten Milina Fenske, Merle Trauschke, Elina und Ella an und erschwammen sich in einem überragenden Rennen die Bronzemedaille. Diese Überraschung war umso erfreulicher, da Merle nur für die Staffel angereist war und die Einzelqualifikation noch knapp verpasst hatte.

Ihre ersten Landesmeisterschaften absolvierten unter anderem Moe Ernst, Luiz Watzl und Leni Aschenbrandt (alle 2014). Alle drei glänzten jeweils mit mehreren Bestzeiten, Leni gelang es sogar jeden ihrer vier Starts in einer neuen Bestzeit zu beenden. Sie konnten sich mehrfach unter den Top 10 ihres Jahrgangs platzieren (z.B. Moe in 50 Rücken auf Rang 5 in 0:44,48, Luiz in 100 R ebenfalls auf Rang 5 in 1:36,86 und Leni in 200 Lagen auf Rang 8 in 3:44,24). 

Jonas Hohmeier musste sich aus gesundheitlichen Gründen für einen Wettkampftag entscheiden. Obwohl seine Hauptstrecken (100 und 200 m R) am Samstag lagen, wählte er schließlich den Sonntag mit den 200 m Lagen,  um seine Chance auf die Qualifikation für die norddeutschen Mehrkampf Meisterschaften zu wahren. Und tatsächlich gelang es ihm hier in persönlicher Bestzeit (3:09,93) sich dafür eine günstigere Ausgangssituation zu sichern. 

Mit einem umfangreichen Programm mit sechs Einzelstarts war Lukas Haseloff (2012) vertreten. Ihm gelangen drei persönliche Bestzeiten sowie Platzierungen im Mittelfeld. 

Mit Milina Fenske (2012) und Henri Buermann (2014) waren zwei Rückenspezialisten mit dabei. Milina trat über 50, 100 und 200 m Rücken an, erzielte dabei zwei Bestzeiten und eine Top 10 Platzierung über 50 Rücken in 0:39,06 auf Rang 8. Henri ging leider angeschlagen an den Start, blieb aber bei seinen Starts über 100 und 200 Rücken dennoch nur knapp über seinen Bestzeiten. Zudem konnte er bei seinen ersten Landesmeisterschaften wichtige Rennerfahrung sammeln und die Atmosphäre des großen Wettkampfs aufsaugen. 

Für jeweils einen Einzelstart reisten Mariia Palahuta (2014) und Valentin Pfeffer (2013) an. Für beide war es die erste Landesmeisterschaft. Mariia konnte sich über 50 m Brust in 0:50,61 deutlich steigern und belegte bei großer Konkurrenz einen starken 11. Platz. Valentin trat über 400 m Freistil an und verfehlte nach einer Mittelohrentzündung in der vorausgegangen Woche seine Bestzeit nur knapp. 

Für die Mehrkämpfer ist nun das nächste Ziel die Qualifikation für die norddeutschen Mehrkampf Meisterschaften. Für alle anderen stehen Ende April in Clausthal bzw. Anfang Mai in Hannover die nächsten Wettkämpfe an. 

Marte
Tristan
Elina
Staffel