Landesmeisterschaften 2024

Offene Titel für Jette Hädicke – Amon Bode – Jörn Frerichs und der 4×100 Freistil mixed Staffel

Mit einem Paukenschlag begannen und endeten die diesjährigen Landesmeisterschaften für den TWG 1861 in Hannover. Insgesamt gewann das Team sechsmal Gold, dreizehnmal Silber und neunmal Bronze.

Zwei lange Tage standen den Aktiven und Trainern*innen des TWG1861 am 06./07.04.2024 bevor. Mehr als in den Jahren zuvor meldeten die niedersächsischen Vereine zu den Meisterschaften, das zeigt, dass im Schwimmen der Trend wieder nach oben geht. Von TWG waren insgesamt 20 Aktive am Start, die sich kurz nach dem Trainingslager mit den besten aus Niedersachsen messen wollten.

Erster Wettkampf – erster Sieg, so ging es am Samstag morgen los. Die 4×100 Freistil mixed Staffel mit Philip Krumbach, Jörn Frerichs, Alke Heise und Jette Hädicke gewann souverän vor allen anderen Mannschaften. Weitere erste Plätze gab es am Wochenende für Jette Hädicke, die über 50 Rücken sowohl in der Jahrgangswertung (2007) als auch in der offenen Wertung als erste anschlug und dabei erstmals mit 30,82 Sekunden unter der lang ersehnten 31 Sekunden Schallmauer blieb. Über 100 Rücken belegte sie im Jahrgang ebenfalls den ersten Platz und offen wurde sie zweite ebenso wie über die doppelte Rückstrecke.

Einen weiteren offenen Titel steuerte Amon Bode, der sich über die 400 Lagen wieder ein spannendes Rennen mit dem für den ASC startenden Jakob Mayer lieferte, bei dem am Ende Amon die Nase vorn hatte.

Das letzte Ausrufezeichen der Veranstaltung setzte dann noch Sprinter, Jörn Frerichs, der souverän das Finale über 50 Schmetterling für sich entscheiden konnte.

Zwei Vizetitel erschwamm sich Alke Heise über 100 und 200 Brust sowie die 4×100 Lagen weiblich mit Hädicke, Charlotte Freytag, Heise und Aileen Pokies, die 4×100 Lagen mixed mit Leon Taube, Alke Heise, Jörn Frerichs und Fabienne Heeren und 4×100 Freistil weiblich mit Hädicke, Pokies, Léah Takenga und Heise.

In den Jahrgängen konnten weitere zweite Plätze belegt werden:

Jahrgang 2011:

Lars Meyer 50 und 200 Schmetterling

Jahrgang 2010:

Léah Takenga 100 Brust und 50 Schmetterling

Jahrgang 2009:

Jasper Streich 50 und 200 Brust

Aileen Pokies 50 Freistil

Dritte Plätze gingen an: 4×100 Lagen männlich mit Taube, Krumbach, Frerichs und Jan-Luka Reschke sowie für die 4×100 Freistil männlich mit Frerichs, Bode, Taube und Reschke und an Alke Heise über 200 Lagen.

Sowie in den Jahrgängen:

2011:
Lars Meyer 100 Schmetterling

2009:

Aileen Pokies 50 Schmetterling

Jasper Streich 100 Brust

2007:

Leon Taube 50 und 200 Rücken

Niklas Gries 200 Lagen

Eine Ruhepause können sich die Aktiven nun allerdings nicht gönnen. In gut zwei Wochen stehen die Deutschen Meisterschaften an und im Mai folgen dann die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die beide in Berlin ausgetragen werden.